Informationen über Schwerin

Schwerin Infos

Unterkünfte 

Gastronomie 

Sehenswertes
  Museen 
    Staatl. Museum
    Techn. Museum
    Schleifmühle
    Schwerin-Mueß
    Dat oll’ Hus
    Petermännchen
    Feuerwehrmuseum
  Kirchen 
  Bauwerke 
  Veranstaltungen 
  Sonstiges 

Freizeitangebote 

Ausflugsziele 

Wirtschaft 

Impressionen

Dies & Das

Petermännchen Museum in Schwerin

Das Petermännchen-Museum in Schwerin öffnete im Oktober 2006 seine Pforten. Mit dem Petermännchen als eher ungewöhnlichen Ausstellungsgegenstand ist es ein Ort für Jung und Alt. So kann man im Museum allerlei interessantes aus der Geschichte Schwerins erfahren, aber auch eine große Schokoladenfigur des Petermännchens gibt es zu bestaunen.
Der 1939 verstorbene Volkskundler Richard Wossidlo hatte über viele Jahre hinweg Notizen über die Petermännchen-Sagen gesammelt. Im Museum gibt es deshalb zahlreiche Informationen über des Leben und Wirken Wossidlos. Doch die Hauptperson ist und bleibt das geheimnisvolle Petermännchen. Was hat es mit ihm eigentlich auf sich?

Über die Herkunft des Schweriner Schlossgeistes - genau darum handelt es sich beim Petermännchen nämlich - gibt es verschiedene Mutmaßungen. Zum Einen ist es ein verwunschener Prinz gewesen, zum Anderen ein alter Hofnarr. Es stammt vom Petersberg, nahe Pinnow und kam von dort ins Schweriner Schloss. Hier war es der gute Geist und hielt treu zu seinen Königen. Manche wollen das Petermännchen sogar schon gesehen haben.
Es wird als kleines altes Männlein in mittelalterlichen Kleidern beschrieben. Im Verhältnis zu anderen Märchenfiguren wie dem Rattenfänger von Hameln oder Till Eulenspiegel, war der Schweriner Schlossgeist außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns relativ unbekannt. Das Anliegen des Museumsdirektors ist es daher den Bekanntheitsgrad des Petermännchens zu erhöhen. Die zentrale Lage des Museums "Am Markt 10" ist dafür eine gute Voraussetzung.

Wer einmal in die faszinierende Welt der Geister und Kobolde eintauchen möchte, kann diesen Wunsch im Petermännchen-Museum verwirklichen.


Öffnungszeiten *
01. Mai bis 30. September - täglich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
01. Oktober bis 30. April - täglich von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kontakt *
Petermännchen Museum
Am Markt 10
19055 Schwerin


* Stand der Information: August 2011. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben übernommen.

 

 

[Hotels] · [Pensionen] · [Ferienwohnungen] · [Restaurants] · [Bars] · [Ferienhäuser]

[Schwerin - Startseite] · [Impressum]