Informationen über Schwerin

Schwerin Infos

Unterkünfte 

Gastronomie 

Sehenswertes
  Museen 
  Kirchen 
  Bauwerke 
  Veranstaltungen 
  Sonstiges 

Freizeitangebote 

Ausflugsziele 
   Jagdschloss
   Waldhof Jantzen
   Mühle
   Schloss Barsthorst
   Schloss Kaarz
   Schloss Wendorf
   Lewitz
   Rauchhaus Möllin

Wirtschaft 

Impressionen

Dies & Das

Schloss Kaarz bei Schwerin

Zu den historischen Sehenswürdigkeiten der kleinen Gemeinde Weitendorf und somit auch zu den Ausflugszielen bei Schwerin gehört das Schloss Kaarz. Ort und Schloss liegen im Landpreis Parchim zwischen den beiden Städten Schwerin und Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern.

Im 17. Jahrhundert wurde das Gut Kaarz gegründet, und es war bis in die 1860er Jahre Eigentum der deutschen Adelsfamilie von Bülow. Schloss Kaarz ist von der baulichen Anlage und Nutzung her ein Herrenhaus, wurde aber seit jeher als Schloss bezeichnet. Es erfüllte zur damaligen Zeit eher die Funktion eines Herrenhauses, da es der zentrale Punkt des gesamten Gutshoflebens war.

Die Eigentumsverhältnisse an Schloss Kaarz wechselten mehrfach. Der letzte Eigentümer Julius Hüniken jr. aus Hamburg veranlasste in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg umfangreiche Ausbauten am Schloss und gestaltete den Schlosspark in einen englischen Landschaftspark um. Wie zahlreiche andere Schlösser und Bauwerke auch, wurde Schloss Kaarz in der Zeit nach Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Wiedervereinigung unterschiedlich genutzt und sowohl baulich als auch von der Ausstattung und Einrichtung her stark vernachlässigt.

Anfang der 1990er Jahre wurde der Familie Gaertner/Hüniken das Eigentum an Schloss Kaarz rückübertragen, und nach aufwändiger Sanierung und Restaurierung wird es seit Mitte des Jahrzehnts als modernes und gefragtes Schlosshotel genutzt.

Im Schlosspark - einer über 70.000 Quadratmeter großen Anlage mit alten Bäumen und mehreren Alleen - stehen als Bauwerke die Kapelle der Familie von Bülow sowie das Mausoleum der Familie Hüniken. Der Baumbestand ist mit Zypressen oder Mammutbäumen recht exotisch, und ein Spaziergang durch den Schlosspark kann aufgrund der informativen Ausschilderung mit einem Naturkundeunterricht gleichgesetzt werden.

Ein Aufenthalt auf Schloss Kaarz bietet alles, was sich der Urlauber wünscht und was er von seinen Aufenthalten in einem Vier-Sternehotel gewohnt ist. Ruhige Unterkunft, gepflegtes und luxuriöses Ambiente, Sportmöglichkeiten wie Reiten oder Golfen.

 

 

[Hotels] · [Pensionen] · [Ferienwohnungen] · [Restaurants] · [Bars] · [Ferienhäuser]

[Schwerin - Startseite] · [Impressum] · [Datenschutz]